AGBs
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Ferienwohnung entschieden haben.Um einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Zeit in unserer Ferienwohnung zu gewährleisten, bitten wir Sie, die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sorgfältig zu lesen. Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen Mieter und Vermieter. Mit der Buchung unserer Ferienwohnung erkennen Sie diese AGB an. Unsere Ferienwohnungen sind mit Sorgfalt eingerichtet, um Ihnen einen komfortablen und erholsamen Aufenthalt zu ermöglichen. Damit alle Gäste die gleiche positive Erfahrung machen können, haben wir einige Regeln und Richtlinien festgelegt. Sollten Sie Fragen zu diesen AGB haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Buchung
- Sobald Sie eine schriftliche, mündliche oder Online-Reservierung vorgenommen und die zugesandten Unterlagen vom Vermieter erhalten haben, wird Ihre Buchung verbindlich abgeschlossen.
- Die Korrektur offensichtlicher Irrtümer wie Druck- und Rechenfehler bleibt vorbehalten.
- Sonderwünsche, Buchungen unter Vorbehalt und mündliche Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich (per E-Mail oder Post) bei uns eingereicht und von uns bestätigt werden. Andernfalls bleibt die ursprüngliche Buchung bestehen. Die Stornierungsbedingungen sind in jedem Fall gültig. Mit Abschluss der Buchung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im vollen Umfang vom Mieter akzeptiert.
Anreise
- Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung.
- Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 11:00 Uhr zu verlassen.
Mietpreis
Der Mietpreis wird als Tagespauschale berechnet. Darin enthalten sind alle Kosten, wie Steuern, Taxen, Nebenkosten, Mietpreis, Endreinigung und Bettwäsche.
Taxen
- Sämtliche Taxen sind in der Buchung analog der aufgeführten Anzahl Personen enthalten.
- Bei einer Mehrbelegung und dehnen Auswirkungen resp. Kontrolle durch die Geminde oder Touristikbüro haftet voll und ganz der Mieter.
- Bei einer Überbelegung, die nicht schriftlich dem Vermieter gemeldet wurde und somit nicht mit den im Mietvertrag angegebenen Personen übereinstimmt, haftet der Mieter vollumfänglich bei einer Kontrolle oder bei Unstimmigkeiten mit dem Kurtaxenreglement.
Zahlungsbedingungen
- Der Buchungsbetrag ist sofort bei der Buchung zu leisten
- Der Vermieter behält sich das Recht vor, bei Nichtleistung der Zahlung das Haus nicht freizugeben. In einem solchen Fall bleibt das Haus verschlossen.
Stornierung
- Der Gast kann jederzeit die Buchung Stornieren, es gelten die unten aufgeführten Stornierungsbedingungen.
- Bis 60 Tage vor Anreise werden keine Kosten des Buchungsbetrags fällig.
- 59 bis 45 Tage vor Anreise, werden 20% des gesamten Buchungsbetrag fällig.
- 44 bis 30 Tage vor Anreise, werden 50% des gesamten Buchungsbetrag fällig.
- 30 bis 0 Tage vor Anreise, Nichterscheinen: Werden 100% des gesamten Buchungsbetrag fällig.
- Reist der Gast früher als vereinbart ab oder erscheint gar nicht, besteht kein Anspruch auf Rückvergütung des Buchungsbetrags. Etwaige Restbeträge sind weiterhin geschuldet. Der Vermieter kann vom Gast vorgeschlagene Nachmieter ohne Angabe von Gründen ablehnen.
- Stornierungen müssen per E-Mail, Nachricht oder Telefon eingereicht werden, um gültig zu sein.
Nutzung der Ferienwohnung
- Die Ferienwohnung darf nur von der in der Buchung angegebenen Anzahl von Personen genutzt werden.
- Die Ferienwohnung darf nur mit der maximal angegebenen Personenanzahl (einschließlich Kinder) belegt werden. Bei Überbelegung können zusätzliche Personen vom Vermieter verwiesen werden. Die Kurtaxe wird bei zusätzlichen Personen nachträglcih in Rechnung gestellt. Der Hauptmieter haftet für Schäden und zusätzliche Kosten durch übermäßige Belegung.
- Der Mieter verpflichtet sich, die Ferienwohnung und das Inventar pfleglich zu behandeln.
- Die Küche ist sauber zu übergeben, einschließlich der Spülmaschine mit gereinigten Filtern im Inneren.
- Die Nutzung von WLAN (Internet) sowie TV (bei Verfügbarkeit) erfolgt nach Best Effort. Bei Störungen haftet der Vermieter nicht, da dieser Dienst von Dritten bereitgestellt wird.
Heizung / Warmwasser Aufbereitung
Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass wir im Sinne des Klimaschutzes die Heizung und die Warmwasseraufbereitung entsprechend steuern. Sollten Sie feststellen, dass das Warmwasser oder die Raumwärme unzureichend sind, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden.
Rückgabe des Mietobjektes / Endreinigung
- Die Endreinigung ist im Mietpreis inbegriffen, jedoch wird erwartet, dass der Mieter die Ferienwohnung termingerecht in ordentlichen Zustand hinterlässt.
- Die Küche ist sauber zu übergeben, einschließlich der Spülmaschine mit gereinigten Filtern im Inneren, sowie die Kaffeemaschine.
Höhere Gewalt und gravierende Umstände
Bei Schäden durch Naturgewalten oder Umweltkatastrophen kann der Vermieter ohne Ersatzwohnung und ohne Schadenersatz vom Vertrag zurücktreten. Die eingezahlten Beträge werden nicht vom Vermieter zurückerstattet. Der Vermieter kann während der Mietdauer den Mietvertrag aufheben, wenn gravierende Umstände das Weiterbewohnen der Wohnung verhindern oder den Mieter gefährden. Bereits erfolgte Zahlungen werden, unter Abzug der bereits erbrachten Leistungen, zurückerstattet. Der Vermieter kann jedoch auch gleichwertigen Ersatz anbieten, sofern dies machbar ist, einen solchen zu organisieren. Sollte die Ferienwohnung aufgrund höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Hagel, etc.) nicht nutzbar sein, haftet der Vermieter nicht für daraus resultierende Schäden oder entgangene Urlaubsfreuden.
Haftung
- Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände des Mieters.
- Der Mieter haftet für alle durch ihn, seine Mitreisenden oder Gäste verursachten Schäden.
- Für die Beschreibungen der Ferienwohnungen auf der Internetseite sowie Buchungsunterlagen wird keine Garantie übernommen. Änderungen am Mobiliar und an der Gestaltung des Ferienhauses sind jederzeit möglich und müssen akzeptiert werden.
- Die Benutzung der gesamten Infrastruktur durch die Mieter, erfolgt auf eigenes Risiko. Dies schliest insbesondere die Nutzung von Garten und Terrassen ein.
- Lassen Sie niemals Kleinkinder unbeaufsichtigt, der Vermieter übernimmt keine Haftung für Schäden oder Unfälle aufgrund mangelnder Aufsicht.
- Der Mieter befreit das Feriendomizil ausdrücklich von allen Ansprüchen, die sich aus Unfällen in der Mietsache oder deren Umgebung ergeben könnten. Die Nutzung des Feriendomizils und seiner Einrichtungen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko des Mieters.
Beanstandungen
- Etwaige Mängel der Ferienwohnung müssen innerhalb von 24 Stunden nach Einzug gemeldet werden. Nach Ablauf dieser Frist ist es nicht mehr möglich, Minderungs- oder Schadensansprüche geltend zu machen. Beanstandungen müssen umgehend gemeldet werden, damit der Eigentümer die Möglichkeit hat, die Situation zu beheben. Bei vorzeitigem Auszug aus persönlichen Gründen erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises.
- Die Ferienwohnung wird von vielen Mietern genutzt und zeigt dadurch erhöhte Abnutzung. Gelegentlich können landestypische Insekten auftreten, was ebenso keinen Anspruch auf Mietminderung begründet.
- Bauarbeiten oder vorübergehende Lärmbelästigungen, wie zum Beispiel Hubschrauberlärm (Transporte) in der Umgebung, liegen ausserhalb des Einflussbereichs des Vermieters und begründen weder einen Anspruch auf Mietminderung noch auf Schadensersatz.
Haustiere
- Haustiere sind nicht gestattet. Sollten dennoch Haustiere mitgebracht werden, werden zusätzliche Reinigungs- und Gartenpflegeaufwand sowie eine Pauschale pro Tag in Rechnung gestellt. Reiserücktrittsversicherung Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung oder die Überprüfung Ihrer bestehenden Versicherung für diesen Zweck.
Schlussbestimmungen
- Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
- Es gilt das schweizerische Recht.